Skip to main content

Künstlerin

„Ich liebe schöne Menschen,
ihr Aussehen ist mir dabei völlig egal“

Katharina Preiser

1981 als drittes Kind von Katharina und Franz Holzmann geboren und in Königswiesen aufgewachsen – ließ ich schon als kleines Mädchen die Jolly-Stifte glühen! Danke Mama.

Nach längerer „Schaffenspause“ fand ich 2015 wieder Zeit und Energie meine große Leidenschaft aufleben zu lassen. Antrieb, Inspiration, Freude und die Freiheit dafür geben mir dafür mein Mann und unsere beiden Kinder!

Bei einigen Künstlern eignete ich mir verschiedene Techniken zu meinem Autodidakten Tun an und schaffe so meine eigene Welt auf Leinwand!

Derzeit dominieren Bilder aus Acryl auf meist großformatigen Leinwänden – die abstrakte Kunst steht hierbei im Vordergrund. Es ist herrlich einfach drauf los zu malen – ohne vorher zu wissen wo die Reise hin geht. Es wird gemalt, gespachtelt und geschüttet. Es wird Chaos verursacht um anschließend wieder Ruhe in das Bild zu bringen ohne die notwendige Spannung zu verlieren, mit viel Aktion und noch mehr Gefühl male ich so lange an meinem Bild bis für mich nichts mehr fehlt und „alles gut“ ist.

Wenn ich länger als einen Augen-Blick auf einem Bild verweilen will ist es für mich ein gutes Bild

 

Ausstellungen

  • 2023: Tag der offenen Galerie Königswiesen
  • 2023: Bruckmühle Pregarten
  • 2022: LMS Neumarkt im Mühlkreis
  • 2022: Pfarrsaal Königswiesen
  • 2022: Stadtgalerie Gallneukirchen
  • 2020: Raiba Mühlviertler Alm – Königswiesen